Zitate & Literatur

Maria Montessori

„Fördern oder fordern? Fördern und fordern? Fördern durch fordern?“

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“

„Der Lehrer muss passsiv werden, damit das Kind aktiv werden kann.“

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen… Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Jesper Juul (Bücher, z.B.: Dein kompetentes Kind und Dein selbstbestimmtes Kind)

„Kinder werden nicht lebensfähig, wenn wir alle Steine aus dem Weg räumen.“

Dr. Herbert Renz-Polster (Bücher, z.B.: Kinder verstehen, Menschenkinder, Wie Kinder heute wachsen)

„Kinder stehen morgens auf, um sich Mühe zu geben. Darauf können wir vertrauen.“

„Weil Natur für Kinder eben nicht einfach eine nette Ergänzung zum
Alltag ist. Weil sie mehr ist als ein Erholungsraum, mehr als ein Ort,
um seine Batterien aufzuladen oder sich auszutoben.
Natur ist für Kinder so essenziell wie gute Ernährung. Sie ist ihr
angestammter Entwicklungsraum. Hier stoßen die Kinder auf vier für
ihre Entwicklung unverhandelbare Quellen: Freiheit, Unmittelbarkeit,
Widerständigkeit, Bezogenheit. Aus diesen Erfahrungen bauen sie das
Fundament, das ihr Leben trägt.“

„Eine Generation, die zunehmend in den besten Lebensjahren mit Burnout zu kämpfen hat, entwirft für ihre eigenen Kinder einen Lebensweg mit noch mehr Tempo, noch mehr Leistung, noch mehr „Förderung“. Sie funktionieren Kindergärten zu Schulen um, weil sie glaubt, Kinder, die früh Mathe lernen, seien schneller am Ziel. Moment einmal – An welchem Ziel?“

Andre´ Stern

„Kinder zeigen uns den Weg im Umgang mit anderen, mit offenem Herzen und offenen Armen. Wir brauchen Kindern keine Toleranz beibringen, weil sie keine Intoleranz kennen.“

Nora Imlau

„Gestillte Bedürfnisse verschwinden. Unerfüllte begleiten uns ein Leben lang.“

„Goldrichtig. Ich liebte das Wort, das nach Schätzen und Märchen klang. Goldesel. Goldmarie. Goldrichtig. Das bin ich.“

Sie möchten mehr lesen?

Die o.g. Schriftsteller bieten zahlreiche interessante Lektüre.

Bitte schauen Sie aber auch nach Autoren wie:

Katja Saalfrank, z.B.: Du bist okay so wie du bist

Das Ende der Erziehung

Danielle Graf & Katja Seide, z.B.: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Julia Dibbern, z.B.: Die Tyrannenlüge

Nicola Schmidt, z.B.: Artgerecht, das andere Baby-Buch

Artgerecht, das andere Kleinkinderbuch